ADDIATOR Schriftzug alt
Juli 2017

Hier die Antwort auf die Frage nach der

Herkunft der Informationen

Seit 1984 stand ich mit Margot Schaffhirt-Kübler und Carl Schaffhirt in brieflichem und später auch persönlichem Kontakt. Ihnen verdanke ich all die Hintergundinformationen aus der Firma ADDIATOR, über private und geschäftliche Kontakte und natürlich auch die Konkurrenz.
Beide nahmen uns bei unseren Besuchen sehr herzlich auf und jedes Mal ging der Tag zu schnell zu Ende.
Sie haben mich begleitet bei dem Versuch, die Hintergründe und den Werdegang der Firma zu durchdringen und aufzuschreiben, damit sich die Nachwelt ein Bild machen kann von Carl Kübler, seiner Familie und der Firma. Sie alle und die wunderbaren ADDIATOR Rechner sind es wert, der Nachwelt erhalten zu bleiben in dieser

"ADDIATOR Story".

Margot Schaffhirt-Kübler starb am 7. Januar 2003, nur wenige Monate nach dem Tod ihres Mannes Carl Schaffhirt (1. Oktober 2002). 

Ihnen beiden gilt mein besonderer Dank!



 
Margot Schaffhirt-Kübler
Margot Schaffhirt-Kübler
Carl Schaffhiert
Carl Schaffhirt

Ein spezielles Vergnügen waren die Kontakte mit Walter Kieseler. Er war gewissermaßen der "erste Mitarbeiter" von ADDIATOR. 

Ich lernte ihn nach brieflichen Kontakten im August 1990 persönlich kennen, als wir ihn nach dem Fall der Mauer in Oranienburg besuchten. Er hat mir viel über die Firma ADDIATOR, "seinen" Direktor Kübler und das Umfeld erzählt und ich danke ihm sehr dafür, auch wenn wir es uns beiden nicht immer leicht gemacht haben.

Er wurde am 11.11. 1903 geboren und verstarb am 11.2.1994, das war der Faschingsdonnerstag.
 

Walter Kieseler
Walter Kieseler

Weitere Informationen stammen natürlich aus Büchern und Zeitschriften. Hier zeigte sich aber, dass diese kleinen Addierer trotz ihrer wirtschaftlichen Bedeutung kaum erwähnt wurden.
Die Anzeigen und redaktionellen Texte sind oft genug die wichtigsten Möglichkeiten der Datierung.
Also eine mühsame Suche, bei der ich von einigen Sammlerkollegen unterstützt wurde. 

Danke!

Impressum Zur Übersicht Zum Anfang