ADDIATOR Schriftzug alt

c. Juli 2017

Eine wirklich schwierige Frage:

Wer ich bin?

Meine Sammel-Leidenschaft hat mich oft in unterschiedliche Bereiche geführt:

- Elektronische Taschenrechner

- analoge elektrische Messgeräte

- Tamatotchi

- Elektronik und Fernmeldetechnik

- und sonstige interessante Dinge, die dereinst im Container landen, wenn nicht zufällig ein anderer Sammler übernimmt ...

Früher habe ich noch jede Rechenmaschine - oder was ich dafür hielt - angeschleppt.

Die erste war - ich weiß das noch ganz genau - eine Walther WSR 160, grau, gebraucht, aber unheimlich schön.
Ein Bekannter lief mir über die Füße, mit 2 Rechenmaschinen unterm Arm. Er hatte sie nur mitgenommen, weil in seiner Baufirma gerade der ganze Schrott im Container gesammelt wurde. Er hatte sich die beiden herausgefischt, weil er so'n altes Zeug irgendwie mochte.

 


Das war in den 70er Jahren. "Goldene Zeiten" wären das gewesen, als alles Mechanische durch Computer ersetzt wurde. Man hätte es sich denken können, aber nachher ist man ja immer etwas schlauer ...

Das "Goldene Zeitalter" liegt immer weit in der 
Vergangenheit:
Aus der Entfernung sieht man nur noch das schimmernde Gold, nicht den Dreck

 

Na ja, der Platz wurde eng im Keller und eines Tages ging es wie eine Lawine durchs Haus.
Das Regal hatte den Klügeren gespielt und nachgegeben. 6 Maschinen waren gleich Schrott und etliche andere demoliert.
Ich habe einige zerlegt, verkauft, verschenkt und den kleinen Rest in der Garage verstaut.

 


Ein Event-Künstler hat 12 elektrische Addiermaschinen mit Druck mitgenommen.

Stell dir vor, du schaust in einen zunächst leeren Raum
(psssssssssssssssssssssst)
An den Wänden arbeiten hängend entkleidete Addiermaschinen
(ratter ratter ratter ratter

Die Papierstreifen füllen allmählich den ganzen Raum aus

(raschel raschel raschel .........)

 

Mein Hauptgebiet sind also im Moment die Zahlenschieber, besonders die von Addiator.

Da ist einiges zusammen gekommen: Rechner, Reklame, Unterlagen und Unikate.


Und da diese kleinen, flachen, einfachen Rechner, ohne Getriebe und ohne Druckwerk, so ein blamables

Mauerblümchendasein fristeten, habe ich mich aufgerafft, ihnen ein Denkmal zu setzen.

Hier auf dieser ADDIATOR-Homepage

 

 

 



 

Was ich noch sagen wollte:

Ich bin kein Händler


 

Wenn Sie Fragen haben, etwas suchen oder nur Kontakt aufnehmen wollen:
Meine Adresse finden Sie im Impressum unten .

Die Addiator-Homepage  existiert seit 2001

 

Impressum

Zur Übersicht

Zum Anfang